Nina Krüger – Trainerin

Als Kind hätte ich am liebsten einen ganzen Zoo zuhause gehabt… Einen Hund in der Familie hatten wir jedoch nie. Der Wunsch nach einem eigenen Hund begleitete mich dennoch, seit ich denken kann.

Neujahr 2022 wurde er endlich wahr und meine rumänische Mischlingshündin Marli zog im Alter von 5 Monaten bei mir ein. Sie war zunächst ein Traum; ich trotzdem mit der Verantwortung für so ein quirliges Lebewesen völlig überfordert.

Mit der ersten Läufigkeit packte sie langsam ihren „Problemrucksack“ aus – fremde Menschen und unbekannte Gegenstände sind gruselig; zu jedem Hund muss man unbedingt hinrennen, sonst muss man sich natürlich aufregen; und Schlaf ist sowieso überbewertet. Reizüberflutung und Überforderung baute sie am liebsten mit ihren Zähnen in meinen Armen ab…

Meine damalige Hundeschule riet mir härter durchzugreifen. Dass Druck und Strafe nicht der richtige Weg ist, war mir zum Glück damals schon klar. So trennte ich mich von der Hundeschule und beschloss, dass ich für meine verrückte Nudel „alles“ von Grund auf erlernen möchte. Zudem formte sich immer mehr der Wunsch auch anderen Mensch-Hund-Teams zu einem harmonischen Miteinander zu verhelfen. Ich machte mich also auf die Suche nach einer Hundetrainerausbildung und Dogworkz überzeugte mich. Ich merkte schnell, dass mir Theorie und auch Praxis mit Mensch & Hund unfassbar viel Spaß macht.

Durch Training und Optimierung medizinischer Probleme ist auch Marli mittlerweile eine ziemlich coole Socke und wir fokussieren uns neben Alltagstraining immer mehr auf gemeinsame Hobbys – Teespurensuche, Hoopers, Mantrailing, Medical Training, Zielobjektsuche, Movement Puzzles und den ein oder anderen Trick lernen wir auch gerne. Die Liste wird bestimmt noch länger, denn meine Begeisterung für faires bedürfnisorientiertes Training und artgerechte Auslastung ist grenzenlos.

Ich freue mich unglaublich seit November 2023 als Trainerin diese Begeisterung mit euch teilen zu können.