Vom Sinn der reinen Welpenspielstunde zur  Sozialisierung…


Die meisten Hundehalter besuchen mit ihrem Welpen gleich zu Beginn  eine Welpenspielstunde. Dort treffen sich dann nicht selten 10 oder mehr Welpen und ihre Menschen. Die Welpen toben wild durch die Gegend und ihre Menschen schauen den niedlichen kleinen Fellmonstern dabei zu. Nicht selten quatschen die Menschen bei einem Kaffee und lassen die Hunde mal machen.

Die Besitzer erhoffen sich vom Besuch dieser Spielstunde einen gut sozialisierten Welpen der sich mit anderen Hunden gut versteht. Der Welpe soll dort die Hundesprache lernen und Spaß haben beim „spielen“.

Wie soll der Welpe aber von anderen Welpen lernen? Wie soll er hündische Körpersprache und sinnvolle souveräne Kommunikation erlernen? 

Was passiert wirklich bei reinen „Welpenspielstunden“ ? Oftmals rennen die Welpen wild umher und mobben sich dabei gegenseitig. Beim unkontrollierten Spiel entsteht ein hohes Erregungsniveau, dieses verknüpfen die Welpen dann mit den anderen Hunden.

Für ängstliche Welpen können solche Stunden Ängste und Stress entstehen lassen. Große aufgeregte Hunde lernen, dass sie mit jedem Hund spielen wollen und wenn das mal nicht geht ziehen sie im Alltag frustriert an der Leine. Oftmals zeigen sich Folgen solcher „Spielgruppen“ auch in Verhaltensproblem in der Pubertät oder auch danach.

Sozialisierung ja – aber es zählt Qualität statt Quantität. Zwischen der 9.-16. Woche sind die Welpen besonders empfänglich für neue Reize. Aber auch in der sich anschließenden Pubertät Jugendentwicklung bis zum 24.Monat ( bei manchen spätreifen Rassen noch länger) sollte die Sozialisierung sinnvoll weiter gefördert werden um Problemverhalten vorzubeugen.

Gute Erfahrungen die Hunde in dieser Zeit in der Umwelt und mit verschiedenen Auslösern sammeln, helfen Ihnen zu einem entspannten und souveränen Hund heranzuwachsen. Hundekontakte sind in dieser Phase auch wichtig, aber nicht jeder Kontakt ist positiv für deinen Welpen. Kontrollierter Umgang mit souveränen erwachsenen Hunden und ausgewählten Partner helfen beim lernen der hündischen Kommunikation.

Unser Welpenschule ist anders. 

Unser Training startet deshalb nach einem etwas anderen System. In den Welpenlern-und Sozialisierungsstunden findest du Training und Hilfestellung für Übungen zur sinnvollen Sozialisierung für deinen Welpen bis zur ca. 20. Lebenswoche. Du lernst wie dein Hund netten Hundekontakt hat und wie Spiel aussieht.  Das Welpentraining kann  zusätzliche  durch individuelle Einheiten ergänzt werden. Für die weiterführenden Erziehung und das Erlernen  der Grundsignale  bieten wir dir unseren AnfängerkursVorschule ein sinnvoll strukturiertes Training in Kleingruppen von max. 5 Hunden. 

Lust bekommen auf sinnvolles Welpentraining ? Hier gehts zur Anmeldung